1924 veranlagte Rudolf Steiner die biodynamische Landwirtschaft in einer Vortragsreihe in Koberwitz (heute: Kobierzyce, Polen). Der Kurs wird zu seinem 100-jährigen Jubiläum neu herausgegeben. Die Sektion für Landwirtschaft und das Rudolf-Steiner-Archiv rufen dazu auf, Quellenmaterial und Fotos bereitzustellen.
«Wir bitten alle Menschen, die auch nur eine Vermutung haben, wo in privaten oder institutionellen Nachlässen oder Archiven noch etwas gefunden werden könnte, sich mit uns in Verbindung zu setzen.» Infrage kommen Originaldokumente, Mitschriften, Erinnerungen und Fotos sowie weitere Zeugnisse, die das Ereignis zu beleuchten helfen.
Die Neuherausgabe des ‹Landwirtschaftlichen Kurses› GA 327 soll das Bild von diesem Kurs vervollständigen. Sie ist eine Initiative der Sektion für Landwirtschaft am Goetheanum und des Rudolf-Steiner-Archivs in Dornach, Schweiz. Ende 2021 soll der neue Band herauskommen. Dieser frühe Zeitpunkt ist nötig, damit der Kurs bis zu seinem 100-Jahr-Jubiläum in mehrere Sprachen übersetzt werden kann. In einem zweiten Buch soll der historische Kontext rund um den Kurs aufgearbeitet werden (geplant für 2022). In einer dritten Publikation werden auf einer Webseite – ergänzend zur Buchausgabe – weitere Quellenmaterialien bereitgestellt.
Bild: Rudolf-Steiner-Archiv Dornach