Ein Manifest für mehr Selbständigkeit

Im Juni verfasste der deutsche Bürger- und Patientenverband Gesundheit Aktiv ein Corona-Manifest, das deutlich Position bezieht und von immer weiteren Menschen unterzeichnet wird. Insgesamt wurden bisher rund 2131 Unterschriften gewonnen. Zu den Erstunterzeichnenden gehören viele Medizinerinnen und Mediziner aus der anthroposophischen Ärzteschaft. Wir geben hier einen Auszug aus dem Manifest wieder:


«Frei ist der Mensch, der über sich und seine Gesundheit selbst bestimmen kann. Frei ist die Gesellschaft, die ihren Umgang mit Gesundheit in einem gemeinschaftlichen Diskurs aushandeln kann. Jetzt, nachdem sich die Schockstarre in der Coronakrise mehr und mehr löst, braucht es eine neue Initiative, um solche Situationen künftig besser zu bewältigen und sowohl unser Gesundheitssystem als auch unser Sozialwesen demokratisch weiterzuentwickeln.

Denn die immer noch grassierende Angst vor der Pandemie und ihren Folgen macht uns unfrei. Sie verengt unseren Blick auf einen Impfstoff oder Medikamente als einzigen Ausweg, um zu einem normalen Leben zurückkehren zu können. Beides wird es jedoch erst in ferner Zukunft geben – wenn überhaupt. Diese Angst verstärkt die Unsicherheit und verleitet zu Scheinlösungen, die unter Umständen schlimmere Zustände bewirken können als die Krise selbst. Die Folgen des Lockdowns tragen vor allem junge Familien, Kinder und Jugendliche, ebenso Kranke und Ältere sowie sozial benachteiligte und schutzbedürftige Menschen. Viele andere haben in der Krise große Opfer gebracht: Ärztinnen, Pflegende, Verkäufer, Zustellerinnen, Gastronomen, Selbständige.

• Wir meinen: Das Gesundheitswesen muss an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Patienten und ebenso an den Werten und Zielen der darin tätigen Mitarbeitenden ausgerichtet werden.

• Wir brauchen neue Formen der Verständigung darüber, welche Medizin und Pflege wir wollen und wie sich das Gesundheitswesen weiterentwickeln lässt (z. B. Bürgerräte für Gesundheit, Mitwirkung bei übergreifenden und regionalen Entscheidungsprozessen).

• Gestalten wir die Medizin integrativ!

• Menschen, die sich als selbstwirksam erleben, stärken damit auch ihr Immunsystem. Eine solche Selbstwirksamkeit für mehr Gesundheit kann auf der individuellen, sozialen und gesellschaftlichen Ebene erfahren werden.

• All dies kann nur gelingen, wenn wir uns der gegebenen Situation verantwortlich stellen und die bestehenden Ängste respektieren. Soziales Miteinander und Vertrauen entstehen durch gegenseitigen Respekt, Transparenz und demokratischen Diskurs. Verbote können immer nur ein letztes Mittel sein, um unsere Freiheit zu schützen.»


Mehr Manifest Gesundheit Aktiv

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare