Im Zuge von 100 Jahren Waldorfschule haben die dänischen Waldorfschulen eine hochwertige, sehr gut illustrierte Anthologie über Steiner-Schulen herausgegeben.
Dieses Buch nimmt die Lesenden mit auf eine Reise in die Welt, die Waldorfschulen für Kinder und junge Erwachsene öffnet. Nicht nur die tatsächlichen physischen Räume, welche die Lernenden umgeben, sondern auch die inneren Erfahrungen, welche die Kinder machen, sind Teil dieser Anthologie. Das Buch ist im Zusammenhang mit dem 100. Geburtstag der Waldorfpädagogik und der ersten Waldorfschule entstanden und versteht sich als Würdigung einer Pädagogik, die sich als nachhaltig erwiesen hat und auf allen Kontinenten eine Anhängerschaft fand.
Aus verschiedenen Perspektiven auf und über die pädagogischen Gedanken Rudolf Steiners sind Artikel entstanden, die die Vielfältigkeit von Lebenssituationen an Waldorfschulen veranschualichen. Interviews mit Eltern, ehemaligen Schülerinnen und Lehrern zeigen je eigene Blicke darauf, was ihnen die Waldorfpädagogik bedeutet und bedeutet hat und welche Rolle diese Pädagogik in Zukunft nach ihren Einschätzungen haben wird oder kann.
Anliegen des Buches ist es, Eltern, neuen Lehrerinnen, Schülern und allen Interessierten einen Einblick in das Innere der Waldorfschulbewegung zu ermöglichen, phänomenologisch und auch geschichtlich. Die mit dieser bis ins Jahr 2020 reichenden Sammlung verbundene Hoffnung ist auch, Inspirationen zu geben für die Weiterentwicklung der pädagogischen Gedanken in den nächsten hundert Jahren.
Mehr: Steinerskolerne