exc-5e85a7c73aaa81004cbc3fe5

Notfallpädagogische Hotline

Die Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners haben eine deutschlandweite Telefon-Hotline eingerichtet, um Eltern, Jugendlichen und Kindern psychosoziale Erste Hilfe in der Coronakrise zu leisten.


Durch die Medienberichterstattung und die isolierenden Quarantänemaßnahmen kann sich die innere Anspannung, das Empfinden von Stress und Angst gerade für Kinder und Jugendliche steigern. Dies verschlechtert aber gleichzeitig die Immunabwehr. Diese Angst kann sich bis hin zu Traumatisierung auswirken. Außerdem sind besonders Familien gefährdet, die unter häuslicher Gewalt zu leiden haben, was sich in der aktuellen Lage verschärfen könnte. Die neue Hotline, die von der Ambulanz für Notfallpädagogik am Parzival-Zentrum Karlsruhe in Kooperation mit den Freunden der Erziehungskunst Rudolf Steiners/Notfallpädagogik und der Ambulanz für Notfallpädagogik München betrieben wird, will die möglichen Folgen abfedern. Sie steht Eltern wie Kindern offen, die sich verängstigt, bedroht oder überfordert fühlen.


Die Berater sind täglich von 9 bis 21 Uhr unter Tel. +49 (0)721-6807866-22 zu erreichen.

Bild: Bernd Ruf von den Freunden der Erziehungskunst Rudolf Steiners spricht über den Umgang mit der Angst während der Pandemie. Video auf Youtube.

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare